UNESCO Projektschule

Unser Anliegen „UNESCO-Projektschule“ zu werden, gründet sich in den langjährigen Aktivitäten an unserer Schule, die den Zielen der UNESCO entsprechen.

Stephanie Riester und Isabel Preuß, Preisträgerinnen des UNESCO-Schulpreises 2014: „Die UNESCO-Ziele kurz erklärt“

Chronik

Am 15. Oktober 2004 wurde durch den Regionalkoordinator Peter Hermann der Edith-Stein-Schule der Titel mitarbeitende UNESCO-Projektschule verliehen. Mit Schreiben vom 04.12.2008 wurde vom International Coordinator der UNESCO Associated Schools, Sigrid Niedermayer, Paris, mitgeteilt, dass die Edith-Stein-Schule Mitglied der „UNESCO Associated Schools Project Network“ ist. Am 24.07.2009 wurde in einer Feierstunde die Ernennungsurkunde vom Bundeskoordinator Volker Hörold, Berlin übergeben.

UNESCO-Wald

50 gutgelaunte Schüler(Innen) des Kinderregenwald-Teams unter Leitung von OSR Roland Paul hatten sich bei frühlingshaften Temperaturen voller Tatendrang hinter dem Schulgebäude versammelt, um „ihren“ UNESCO-WALD zu pflanzen. Die „Regenwaldkinder“ an der „mitarbeitenden UNESCO-Projektschule“, primär stark engagiert im Schutz der tropischen Regenwälder und der Pflanzung von Streuobst – Hochstammbäumen im Landkreis Ravensburg, fühlen sich im besonderen Maße dem Umweltschutz verpflichtet und setzten auf diese Weise ein bleibendes Zeichen ihres Engagements.

UNESCO-Schulkoordinator und Kontakt

Nikolai Jönsson, 0751/368 201,

Aktuelles

siehe „Aktuelles“