Berufliches Gymnasium

„The winner takes it all“ – Abiball 2026

Unter dem Motto „The winner takes it all“ fand der Abiball des Abiturjahrgangs 2026 der Edith-Stein-Schule in der Festhalle Kressbronn statt. Im festlichen Rahmen der Zeugnisübergabe wurden einmal die Traumnote 1,0, insgesamt 14 Preise, 16 Belobigungen sowie zahlreiche Sonderpreise verliehen. Und für jede Schülerin und jeden Schüler gab es eine Rose.

Schulleiter Herbert Weber gratulierte den insgesamt 85 Abiturientinnen und Abiturienten, die einen hervorragenden Gesamtdurchschnitt von 2,3 erzielt haben, zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Er rief den frisch gebackenen Jahrgang dazu auf, mit Mut und Zuversicht auf den weiteren Lebensweg zu schauen und als „Architektinnen und Architekten an einer klugen und humanistischen Gesellschaft zum Wohle aller mitzubauen“.

Besonders persönlich wurde der Abend durch die Rede der Scheffelpreisträgerin Miriam Weber. Sie blickte auf ihre Schulzeit an der Edith-Stein-Schule zurück und betonte, dass die bleibende Erinnerung an die letzten drei Schuljahre in der Erfahrung gegenseitiger Unterstützung, im Entstehen von Freundschaften und im Zusammenwachsen zu einer starken Gemeinschaft bestehen werde.

Im Anschluss präsentierten die Abschlussklassen ein abwechslungsreiches Programm: ein Tanz mit Abba-Liedern – passend zum Motto –, eine Lehrkräfteolympiade mit den Disziplinen Sport, Deutsch und Musik sowie ein weiteres interaktives Spiel, bei dem durch das Einholen von Gegenständen auch das Publikum einbezogen wurde.

Die lockere, gelöste und lebensfrohe Stimmung wurde durch eine liebevolle Dekoration und ein hervorragend organisiertes Buffet mit reichlich Essen unterstrichen. Besonders deutlich wurde die wertschätzende Atmosphäre im Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern: Diese erhielten zum Abschluss eine Abizeitung, verbunden mit einem herzlichen Dank und einem gemeinsamen Foto.
Der laue Sommerabend rundete die Feier stimmungsvoll ab und unterstrich die fröhliche Atmosphäre, in der viel gelacht, erinnert und gemeinsam Abschied von der Schulzeit genommen wurde.