Theaterbesuch ‚Dantons Tod‘

Am 30. Januar besuchte die Jahrgangsstufe 2 der Edith-Stein-Schule Aulendorf die ‚Junge Bühne‘ in Ulm, um den Inhalt des Dramas ‚Dantons Tod‘ vor der abschließenden Klausur und dem anstehenden Deutschabitur noch einmal aufzufrischen. Bei der gelungenen Inszenierung wurden einzelne Szenen abgeändert oder vertauscht, um die Handlung für uns Schüler noch verständlicher zu machen und die Hilflosigkeit und Verzweiflung der Revolutionäre und des Volkes besser zu vermitteln.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Stück bewusst nur von drei Schauspielern gespielt wird, welche jeweils mehrere Rollen besetzen. Zusätzlich werden Lieder einer Punkband und Auszüge der Französischen Verfassung integriert, um uns die Stimmung der Französischen Revolution näher zu bringen.

Der Aufführung, die ungefähr 90 Minuten dauerte, folgte eine Besprechung mit den Schauspielern und dem Intendanten. Bei dieser durfte man Fragen zum Stück stellen und es wurde erläutert, aus welchem Grund Szenen auf bestimmte Weise inszeniert wurden. Allgemein gefiel uns die Aufführung gut, da wir uns durch den Besuch des Theaterstücks wieder besser an die Handlung des Dramas erinnern können.