Planspiel Europa

Stellen Sie sich vor, Sie wären plötzlich EU-Kommissar, Staatspräsident von Frankreich oder Parlamentsabgeordneter in Straßburg. Ihre Aufgabe ist es, die europäische Asylpolitik zu reformieren und tragfähige Kompromisse zu finden. Beim Planspiel Europa am 17. Juli 2018 konnten die beiden Aulendorfer Eingangsklassen in diese Rollen schlüpfen und erfahren, wie spannend und gleichzeitig schwierig es ist, politische Lösungen zu finden. Bei der entscheidenden Abstimmung konnten auch in der Schule keine Mehrheiten gefunden werden. Gekonnt leiteten die beiden Referenten des Civic-Instituts die motivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler durch den Tag, der seinen Abschluss mit dem Besuch von Norbert Lins, MdEP, und einer munteren Fragerunde fand.

(Auf den Fotos sind die Vertreter des Europäischen Parlaments und die Staats- und Regierungschefs zu sehen.)