Exkursion des Russisch-Kurses

Endlich Ausflug! Der Russischkurs bewundert Chagalls Werke

Da wir letztes Jahr keine Gelegenheit hatten einen Austausch mit Brest – unserer Partnerstadt in Belarus – zu organisieren, beschlossen wir gemeinsam als Russischkurs ins Kunstmuseum nach Lindau zu fahren und uns die Kunstwerke vom dem aus Belarus stammenden Künstler, Marc Chagall, anzuschauen. Somit konnten wir zumindest etwas belarussische Kunst nach Deutschland holen.
Voller Vorfreude fuhren wir früh am Morgen mit dem Zug nach Lindau und unterhielten uns über den Schulalltag, spielten Durak (russisches Kartenspiel) und hörten russische Musik. Die Spannung war groß!

Im Lindauer Kunstmuseum wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Museumsführerin war erstaunt, dass wir schon so „groß“ waren, denn sie war es gewohnt Schulklassen, die nur aus Kindern bestanden, durch die Ausstellung zu führen. Wir reagierten gelassen und ließen uns von ihr auf eine Kunstreise mitnehmen, bei der wir die mystischen, traumhaften und surrealen Werke von Marc Chagall bestaunten. Wir erfuhren, dass Marc Chagall aus einem kleinen Dorf aus der Nähe von Witebsk (damals russisches Imperium, heute Belarus) stammt. Er war das älteste von neun Kindern und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Zunächst besuchte Chagall eine jüdische Schule und später durfte er die russische Schule besuchen. Interessant ist jedoch, dass seine Mutter den Lehrer bestechen musste, damit ihr Sohn als Jude aufgenommen werden konnte. An der russischen Schule kam Chagall zum ersten Mal mit dem Malen und der Kunst in Berührung und wusste von da an, dass er Künstler werden wollte. Das gelang ihm, denn heute ist er weltbekannt.

Nach der spannenden Führung durch das Kunstmuseum beschlossen wir durch die verregnete Innenstadt Lindaus zu flanieren. Doch diese Idee stellte sich in der Realität als kalt und ungemütlich heraus. Aus diesem Grund fuhren wir etwas früher als geplant nach Ravensburg zurück. Wieder spielten wir Durak, unterhielten uns über alles Mögliche uns ließen den Ausflug mit russischer Musik ausklingen. So ein Ausflug ist schon toll und man lernt viel Neues dazu! Wir hoffen auf noch mehr Ausflüge in diesem Schuljahr!