Eine-Welt-Woche 2021

Schüler sammeln 5.011 Euro für soziale Projekte

Seit vielen Jahren findet am letzten Freitag vor dem 1. Advent an der UNESCO-Projektschule in Ravensburg der EineWeltTag statt. Jährlich werben dabei Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit Aktionen und selbst hergestellten Produkten für soziale Bildungs- und für Umweltprojekte, die regelmäßig mit den erzielten Erlösen und Spenden unterstützt werden. Im letzten November musste dieser Höhepunkt eines jeden Schuljahres pandemiebedingt nun schon zum zweiten Mal ausfallen. Anstelle dessen veranstalteten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit vielen alternativen Ideen eine Eine-Welt-Woche, eben ohne öffentliches Publikum. So kamen auch unter Pandemiebedingungen immer noch stolze 5.011,28 Euro zusammen, die den .

Generationen von Schülerinnen und Schülern sammeln seit 1991 im Kinderregenwald-Team der Edith-Stein-Schule Spenden, um den tropischen Regenwald vor allem in Costa Rica zu schützen. Die Fördergebiete, „Der ewige Wald der Kinder“ und die „Internationale Brücke der Kinder“ sind „UNESCO Biosphärengebiete“ bzw. Teil eines UNESCO-Weltnaturerbes. Ganz aktuell ist der Erwerb einer 19 Hektar großen Fläche.

Im Kinderheim „Jardin del Eden“ bekommen 60 bis 70 Kinder, deren Eltern nicht mehr leben oder z. B. wegen Krankheit nicht in der Lage sind, sie aufzuziehen, ein neues Zuhause. Sie erhalten nicht nur Essen und ein Dach über dem Kopf, sie besuchen auch die Schule, werden sozial und medizinisch betreut und erleben eine beschützende Ersatzfamilie. In dem auf 3000 m Höhe gelegenen Außenprojekt „Chaka Wasi“ werden Kinder und Jugendliche aus Andendörfern schulisch und sozial unterstützt. Das Projekt wird ebenfalls seit vielen Jahren durch die Michael-Günther-Stiftung unterstützt und seit einigen Jahren auch von der Edith-Stein-Schule.

Die im Jahr 2005 von Dr. Michael Hoppe gegründete Stiftung „steps for children“ verfolgt das Ziel, den Armutskreislauf in den Ländern Namibia und Simbabwe zu durchbrechen und Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen. Neben warmen Mahlzeiten erhalten die Kinder eine altersgerechte Betreuung und Unterstützung. Durch zusätzliche Bildungs- und Ausbildungsangebote wird die Grundlage für eine positive und unabhängige Zukunft geschaffen. Zudem schafft „steps for children“ durch die Gründung von Kleinunternehmen auch neue Arbeitsplätze vor Ort.