Engagement im Schülerprojekt

Upcycling: Werte-Friedensuhr

Ein großes und großartiges Kunstwerk steht vor dem Haupteingang der Edith-Stein-Schule. Die Werte-Friedensuhr ist aus ‚Schrott‘ gebaut, ein Musterbeispiel für Upcycling. Abiturienten*innen bekennen kräftig Farbe zu Menschenwürde und Menschenrechten. Sie beziehen äußerst kreativ Position zu zentralen Werten unserer demokratischen Gesellschaft. Die Werte-Friedensuhr steht bewusst unübersehbar im öffentlichen Raum, am Haupteingang der Edith-Stein-Schule Ravensburg. Zudem fordern die Schüler*innen vielsprachig und symbolisch weltweiten, ‚himmlischen‘ Frieden.

Da gesellschaftliche Werte, Menschenwürde, – rechte und Friede wesentlich auf Bildung und Kultur aufbauen, sind die 16 Fundamentplatten der Werte-Friedensuhr zum Thema ‚Bildung und Kultur‘ gestaltet. Das Kunstwerk ist zudem so konstruiert, dass es flexibel und mobil ist. Es könnte und soll von Schule zu Schule und innerhalb der Stadt und des Landkreises wie eine Wanderausstellung ‚wandern‘. Zudem könnte die Tragkonstruktion weiterverwendet werden, um auch andere aktuelle Themen wie z.B. Biodiversität, Umweltschutz, Klimawandel, Energie sparen, Mobilität, … auf runden, eckigen oder spitzen Straßenschildern zu präsentieren. Alte Straßenschilder lassen sich nicht nur einfach bemalen, sondern auch mit Spezialfolien bekleben. So könnte man die graphischen Entwürfe am PC gestalten und anschließend die hitze- und kältebeständigen Folien in einer Online-Druckerei günstig bedrucken lassen.

Die große und großartige Werte-Friedensuhr ist ausschließlich aus Recyclingmaterialien gefertigt (Höhe ca. 4 m, Breite ca. 3 m). Dafür wurden 14 Straßenschilder beidseitig (28 Flächen!) und 16 Betonplatten (insgesamt 44 Flächen!) von den 27 Schüler*innen in nur 4×2 Doppelstunden künstlerisch gestaltet. Die Idee hat der Religions- und Politiklehrer H. Dorbath entwickelt. Er hat das Projekt mit seinem Kurs Religion (AG2 / BTG2 / SG 2/2) umgesetzt und es betreut.

Ohne die 5 Sponsoren (Firmen: Bausch GmbH, Schorrer GmbH, WMW Industrieanlagen GmbH, Müller GmbH und Betriebshof RV) hätte die Idee einer Werte-Friedensuhr, in deren Zentrum die Menschenwürde und Menschenrechte stehen, nicht verwirklicht werden können. Die Sponsoren haben das Material kostenlos zur Verfügung gestellt und die aufwendigen Schweißarbeiten großzügig übernommen. Danke!