Exkursion der Klasse GG2

„Time is brain“ – Bei Schlaganfall zählt jede Minute!

Am 24.06.19 war die GG2 mit der Fachlehrerin Frau Koҫ auf der Stroke Unit des Elisabeth-Krankenhauses in Ravensburg zu Besuch. Was ist überhaupt ein Schlaganfall und welche Formen gibt es? Warum ist schnelles Handeln bei Schlaganfall so wichtig? Wie sieht die Akut-Behandlung auf einer solchen Stroke Unit im Krankenhaus aus? Und wie gestaltet sich die anschließende Rehabilitation und die Nachsorge bei den betroffenen Patienten? Trifft Schlaganfall wirklich nur alte Menschen oder sind auch junge Menschen gefährdet? Wer arbeitet überhaupt auf einer solchen Spezialstation? Herr Oberarzt Dr. M. Rebic beantwortete diese und viele weitere interessante Fragen zum Thema Schlaganfall und berichtete von den neuesten wissenschaftlichen Studien und Therapiemöglichkeiten aus diesem Bereich.

Nach diesem interessanten Vortrag wurde die Klasse von der Stationsleitung, Frau Valentina Jakubi, durch die Überwachsungsstation geführt. Anschließend durfte die Klasse in zwei Kleingruppen verschiedene Selbsterfahrungsübungen mit einer Ehrenamtlichen, Frau Geffers von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die selbst zwei Schlaganfälle erlitten hat, und Frau Jakubi durchführen. Die Schüler konnten mit verschiedenen Übungen selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn Schlaganfall-Patienten nicht mehr richtig schlucken können und nur noch eingedickte Säfte, Getränke oder künstliche Nahrung zu sich nehmen müssen. Auch konnten Sie mit verschiedenen Aktivierungen nachfühlen, wie es sich anfühlt, wenn sie plötzlich eine Körperhälfte nicht mehr bewegen können oder massive Sehstörungen oder auch Gesichtsfeldeinschränkungen haben.

Ein herzliches Dankeschön, dass wir einen Einblick in diese Spezial-Station bekommen konnten und so viel selbst ausprobieren durften!