Regionalwettbewerb Jugend forscht 2018

Zwei Jungforscherteams der Edith-Stein-Schule erfolgreich in Friedrichshafen.

Das Team Jasmin Gorzelany und Daniel Sauter des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums erreichte den 1. Platz und wurde Regionalsieger in der Sparte Biologie und qualifizierte sich damit zum Landeswettbewerb in Stuttgart. Unter dem Titel „Weniger Futter und trotzdem zugenommen?“ untersuchten die Jungforscher den Einfluss von Effektiven Mikroorganismen (EM®) und COBIOTEX® auf die Mastleistung und den Futterverbrauch von Masthähnchen im Biobetrieb. Von der Jury wurden Sie besonders für die Aktualität des Themas, des starken Praxisbezuges der Forschungsarbeit, die exakte wissenschaftliche Auswertung der Versuchsergebnisse und die Wirtschaftlichkeitsberechnung gewürdigt.

Das V3PO Team des Biotechnologischen Gymnasiums Tanja Forster, Nadine Scherbaum und Felix Späth wurde für ihre Forschungsarbeit „Vegetative Pflanzenvermehrung im Orbit“ in der Sparte Biologie mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet und erhielt über alle Fachsparten hinweg den Sonderpreis der Firma Airbus.
V3PO wurde 2014 von Schülern des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums der Edith-Stein Schule ins Leben gerufen. Das Team des Biotechnologischen Gymnasiums setzte diese Forschungsarbeit fort.

Am 19.02.2017 gingen 8 Pflanzenstecklinge, in einem Experimentcontainer mit der SpaceX Rakete für 22 Tage auf die ISS, damit konnte der finale Versuch in der Schwerelosigkeit tatsächlich verwirklicht werden. Unter gleichen Bedingungen, wie auf der ISS, führten die Jungforscher den Referenzversuch dann am Boden in der Klimakammer von BASF durch. Alle Pflanzenproben werteten Sie dann mit Hilfe des Leibnitz-Institutes in Erfurt histologisch aus. Vor allem für ihre fleißige und gründliche wissenschaftliche Arbeitsweise wurde das Forscherteam gelobt.

Betreut wurden beide Schülerteams von Brigitte Schürmann.

Das schreibt die Presse: