Kooperation im AVdual

Ausbildungs-Speed-Dating – Chancen durch Praktika

An der Edith-Stein-Schule fand am Donnerstag, 30. März 2023 ein Speed-Dating für Jugendliche aus den Klassen des AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual) statt. Regionale Betriebe konnten mit Unterstützung der IHK Bodensee-Oberschwaben, der Handwerkskammer Ulm und dem Regionalen Übergangsmanagement für die Durchführung von Vorstellungsgesprächen in der Schule gewonnen werden. Eine breite Palette verschiedener Ausbildungsberufe aus Industrie, Handwerk, Einzelhandel und Pflege war vertreten.

Als guten Erfolg ist die Tatsache zu werten, dass an diesem Vormittag 20 Praktikumsplätze vergeben wurden. So haben die Schülerinnen und Schüler eine weitere Gelegenheit, den Berufsalltag in den beteiligten Betrieben kennenzulernen. Bei gutem Verlauf der Praktika besteht auch noch die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Die Betriebe begrüßten diese Form der Zusammenarbeit und zeigten Interesse im kommenden Jahr wieder zum Speed-Dating zu kommen.