Workshop bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten

Theaterpädagogischer Workshop „Respekt“ für Azubis

22 Auszubildende zu Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) hatten Gelegenheit, einen Workshop zum Thema „Respekt“ durchzuführen. Frau Wieland, Theaterpädagogin am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), forderte die Schülerinnen und Schüler während eines Vormittags in der Stadthalle Aulendorf dazu heraus, mithilfe ihres ganzen Körpers, mittels Mimik und Gestik, Achtsamkeit, Miteinander und Respekt auszudrücken und zu reflektieren. Das diente der Stärkung von Haltung und Präsenz sowie der Förderung kommunikativer und kooperativer Kompetenzen. Dank gemeinsamer Anstrengungen des ZSL, der Schul- und Abteilungsleitung sowie der Stadt Aulendorf konnte ein solcher Workshop erstmalig stattfinden und dazu die neben der Schule gelegene Stadthalle nutzen.

Die Auszubildenden zu ZFA sind nur anderthalb Tage pro Woche an der Berufsschule und erhalten den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Zahnarztpraxen, wo sie auf vielfältige Weise mit Vorgesetzten, Kollegen, Patienten und Geschäftspartnern umgehen und manchmal auch heikle Situationen meistern müssen. Nachdem die gegenwärtigen Auszubildenden alle sehr von den Beschränkungen während der Corona-Pandemie betroffen waren – auch im Erlernen und Einüben eines respektvollen Miteinanders – war der Workshop ein gutes Erfahrungsfeld, das hoffentlich auch das Miteinander im Klassenverband und in den Praxen stärken hilft.