UNESCO-Team

Faires Wettkochen in unserer Schulküche

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellten sich am 9. März der Herausforderung, für ein Mittagessen ein leckeren Buffetbeitrag aus Fairtrade- beziehungsweise regionalen Produkten zu zaubern. Dafür bekam jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer im Vorfeld 5 Euro Startgeld. So konnten sie sich frei zu verschiedenen Wettbewerbteams zusammenfinden und eine gemeinsame Kochidee verfolgen. Am Tag der Veranstaltung ging es dann hoch her in unserer Schulküche. Da wurde auf Hochtouren gekocht und schon bald roch es wunderbar in unserem Schulflur. Nach einer anstrengenden, aber auch lustigen Zeit der Zubereitung wurde in gemütlicher Runde gegessen, sich gegenseitig gelobt und das ein oder andere Rezept ausgetauscht. Zum Abschluss bewerteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Punktesystems.

Wie nicht anders zu erwarten, lagen die Teams dicht beieinander. Den ersten Platz belegten: Annalena und Giovanna aus der SG 2.3. Herzlichen Glückwunsch! Fazit: Fairtrade- und regionale Produkte schmecken super und noch besser, wenn sie von vielen talentierten Jungköchinnen und -köchen zubereitet werden!