Jugendhearing des Landkreises

Schule trifft Politik

Am Montag, den 18. September 2023, waren an zwei der beruflichen Schulen des Landkreises (Edith–Stein– und Humpis–Schule) junge Menschen der Gemeinschaftsschule Ravensburg und des SBBZ St. Christina zu Gast. Gemeinsam mit Schüler*innen der Edith–Stein- und der Humpis–Schule nahmen sie an der ersten Jugendkonferenz des Landkreises in diesem Schuljahr teil. Sie wurden herzlichst begrüßt von den beiden Schulleitern, Herbert Weber (Edith–Stein-Schule) und Ulrich Becker (Humpis–Schule), die die Durchführung des Jugendhearings unter dem Motto: „Mitdenken, Mitreden und Mitwirken“ an ihren Schulen sehr begrüßten.

Christian Netti (Kreisjugendring) und Miriam Münch–Schemperle (Landratsamt) gaben den jungen Menschen bereits am Freitag eine Einführung in die Inhalte. Anschließend hatten die Teilnehmer*innen am Montag die Möglichkeit zu Themen wie Bildung, Mobilität, Jugendbeteiligung, Kultur und Freizeit, sowie Energie/Klima mit den Experten des Landratsamtes, sowie dem Landrat Harald Sievers und einigen Kreisräten in die Diskussion zu gehen. Landrat Sievers und die Kreisräte nehmen aus den lebhaft geführten Gesprächen viele neue Anregungen und Ideen mit! Laut Aussagen der Schüler*innen war es ein interessantes Jugendhearing, welches „Lust auf mehr politisches Engagement“ machte.