Unter diesem Motto haben wir uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einer gemeinsamen Feier versammelt. Der Wunsch nach Frieden ist groß: 122 Millionen Menschen sind vor verschiedenen Kriegsherden weltweilt auf der Flucht; viele von ihnen erhalten weder Hilfe noch Mitgefühl. Um den Frieden in der Welt ist es momentan nicht gut bestellt, bemerkt Schulleiter Herbert Weber. Da stelle sich die Frage, ob Weihnachten als Fest der Freude und Liebe, des Friedens und der Gerechtigkeit überhaupt in unsere Zeit passe. Das Fragezeichen am Ende des Mottos der diesjährigen Weihnachtsfeier könne dann durch ein Ausrufezeichen ergänzt werden, wenn wir den Frieden mit den Menschen leben, mit denen wir tagtäglich zusammen sind. Aus einer Gemeinschaft, wie der Edith-Stein-Schulgemeinschaft, könne der Impuls kommen, sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen.
Davon zeugen auch die unterschiedlichen berührenden Beiträge der Feier. Sie lassen erkennen, dass den bedrückenden Bildern und Nachrichten aus aller Welt etwas entgegengestellt werden kann: Organisiert von der SMV sind da die 57 Päckchen, die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule über die Weihnachtspäckchen Aktion der Johanniter gespendet haben, da waren die am Eine-Welt-Tag gesprayten Bilder, die Mut und Hoffnung verströmen sowie die am Eine-Welt-Tag entstandene Pinnwand, die Zukunftswünsche der Schülerinnen und Schüler abbildet. Dass Friede auf Erden gerade eine Hoffnung für Weihnachten 2025 ist, davon zeugen viele Wünsche auf dieser Pinnwand. Einer davon lautet: „Ich wünsche mir ein friedliches und respektvolles Zusammenleben aller Menschen.“
Alle diese Beiträge sowie die Präsentation der SMV und der Beitrag des Schülersprechers spiegeln das vielfältige und lebendige Schulleben der Edith-Stein-Schule wider. Ein Projektchor, Solistinnen und Solisten sowie viele Instrumentalistinnen und Instrumentalisten verliehen unserer Feier einen würdigen Rahmen.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern sowie allen am Schulleben Beteiligten frohe Festtage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


