Regionalwettbewerb Jugend forscht 2020

Zwei mal zwei GG2-Schülerinnen der Edith-Stein-Schule nehmen am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Ulm teil

Mit viel Schwung und noch mehr Sport am Start: Die Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf und der Projektbetreuer Ronald Wolff freuen sich über die Teilnahme und den Erfolg unserer GG2-Schülerinnen, die vergangene Woche beim Jugend forscht-Wettbewerb in Ulm teilgenommen haben. Herzliche Gratulation zum 3. Platz im Fachbereich Biologie, den Ulrika Dilger und Franziska Kunze des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums beim Regionalwettbewerb in Ulm erreichten.

Das Thema „Die Auswirkung eines Konditionstrainings auf die Ausdauer“ wurde sowohl in der Theorie umfassend wissenschaftlich aufgearbeitet als auch in der Praxis in mehreren Trainingsphasen im Team erprobt. Die Jungforscherinnen Katja Gelder und Julia Ebert des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums beschäftigten sich im Bereich „Arbeitswelt“ in ihrer Forschungsarbeit mit der Frage: „Lässt sich die Ausdauer mit einem appbasierten Training im Schulalltag verbessern?“. 12 Wochen lang haben sie drei Mal die Woche mit der App „Sieben Minuten“ in einem „High-Intensity-Intervall-Training“ unter verschiedenen Voraussetzungen und mit verschiedenen Parametern wissenschaftlich fundiert Rückschlüsse auf die sportliche Leistungsfähigkeit gezogen.

Die Jury zeigte sich besonders von der Tatsache beeindruckt, dass beide Teams den jeweils praktischen Teil ihrer Forschung im letzten Jahr im Rahmen eines Besuchs unserer Schule in Armenien während eines dort stattfindenden Marathonlaufes direkt erlebt und damit real umgesetzt haben. Ebenfalls fielen bei beiden Teams die jeweils punktgenau und professionell durchgeführten Leistungsdiagnosen im Leistungsdiagnostikzentrum Scheidegg sehr positiv auf.