Besuch von Hannelore Nussbaum

Wie eine Dichterin denkt und schreibt,…

… das hat uns Hannelore Nussbaum bei ihrem Besuch in der GG1 am 26. Februar 2019 in Aulendorf vermittelt. Weil wir in der Jahrgangsstufe 1 das Thema „Naturlyrik“ behandeln, war es ein großes Glück, einmal eine echte Lyrikerin zu Gast zu haben. Ganz ungezwungen erzählte uns die Autorin, die in Bad Schussenried lebt, wie sie schreibt. Man könne sich nicht einfach hinsetzen und sagen, jetzt schreibe ich halt mal ein Gedicht! In extremen Stimmungen wie Wut oder Glück gelinge das eher. Wie sie ihr erstes Gedicht verfasst hat (direkt beim Segeln auf dem Bodensee), das auch gleich veröffentlicht wurde, über ihre motivierende Deutschlehrerin in der Ulmer Nachkriegszeit bis hin zu ihrer späten Freundschaft mit der bekannten oberschwäbischen Dichterin Maria Menz spannte sich der Bogen. Am Gedicht „Herbst“ durften wir ein bisschen rätseln – anders als bei Klassenarbeiten saß „die Lösung“ in Gestalt von Frau Nußbaum aber nun genau vor uns … und uns wurde bewusst, was es heißt, beim Dichten „im Bild zu bleiben“.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, liebe Frau Nussbaum!