Eingangsklassen besuchen den Landtag

Landespolitik live

Wie spannend Politik sein kann, erlebten die beiden Aulendorfer Eingangsklassen des SG und des GG am 20. Februar 2019 bei einem Besuch im Stuttgarter Landtag. Nach einer kurzen Einführung, wie das Parlament funktioniert, hatten wir eine Stunde lang die Gelegenheit, live der Debatte im Plenarsaal zu lauschen. Zunächst ging um es um das aktuelle Thema Insektenschutz, bei dem Baden-Württemberg seinem Nachbarland Bayern in nichts nachstehen möchte. Schnell wurde klar, dass der Debattenstil selbst bei einem solch relativ harmlosen Thema sehr harsch sein kann. Danach folgte eine Abstimmung, bei der alle Abgeordneten namentlich aufgerufen wurden, sodass wir sehr gut sehen konnten, wie Demokratie funktioniert. Mitunter fühlten wir uns dabei an die Unruhe in einem Klassenzimmer erinnert. Als es dann mit einer Aussprache zum Thema Migration richtig spannend wurde, war die Stunde leider schon vorbei. Nun hatten wir das Glück, noch ein Gespräch mit den beiden Abgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne) aus unserem Wahlkreis führen zu können, die sehr persönlich auf alle möglichen Fragen antworteten. Nach zwei Stunden Freizeit in Stuttgart ging es wieder zurück nach Aulendorf.