Projekttag der Eingangsklassen

Explore, Reflect, Connect

Schüler*innen der Eingangsklassen an der Edith-Stein-Schule in Ravensburg erleben in verschiedenen Workshops Schule anders. Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, hieß es für die Schüler*innen der Eingangsklasse der Edith-Stein-Schule in Ravensburg: Schulbücher zu und raus aus dem klassischen Unterricht. Unter dem Motto „Explore, Reflect, Connect” konnten sie am Projekttag zwischen verschiedenen Workshops wählen. Nach einem gemeinsamen Einklang aller Schüler*innen, angeleitet durch die Erlebnispädagogen Markus Freisinger und Yannik Pietrick, ging es in die Workshops.

„Auf die Bühne, fertig, los!”, hieß es im Theaterworkshop mit Schauspielerin Jutta Klawuhn. Dort herrschte begeisterte Stimmung und wurde wild geklatscht als Familie Feuerstein einen Ausflug zum Seehasenfest machte und viele andere lustige Szenen inszeniert wurden.

Bei Filmemacher Johannes Krug beschäftigten sich die Schüler*innen mit der gesellschaftskritischen Satire ‛Black Saviour’ und deren Inhalten: dem Begriff des ‛weißen Rettersyndroms’, neokolonialen Verhaltensweisen und Stereotypen über den afrikanischen Kontinent. Zudem erfuhren die Schüler*innen einiges zum technischen, aber auch kreativen Entstehungsprozess eines Filmes.

In einem Workshop mit Friedensfachkraft Gisela Wohlfahrt ging es um die Frage, was Frieden bedeutet und was ein jeder tun kann, um Gewalt und Konflikte zu verhindern. Am Beispiel Kambodscha bekamen die Schüler*innen von Frau Wohlfahrt persönliche Einblicke in die Friedensarbeit und den Alltag in einem autoritär geführten Land.

Ganz anderen Herausforderungen stellten sich die Teilnehmer*innen des Workshops zum Umgang mit Ängsten mit Erlebnispädagogen Markus Freisinger und Jannik Pietrick. Hier wurde gelacht, geschwitzt und gezittert, wenn man sich zum Beispiel bei Vertrauensübungen von einem Tisch in die Hände der Mitschüler*innen fallen lassen musste.

Gänsehaut-Feeling entstand dagegen im Gesangsworkshop unter Leitung von Julia Boskovic. Hier lernten die Schüler*innen ihre Stimme erst anatomisch kennen, und sorgten nach einigen Gesangsübungen mit vielen schönen Liedern wie „Shine bright like a Diamond” oder „Creep” für schöne Klänge im Schulhaus.

Doch nicht nur die Klänge zogen durchs Schulhaus, sondern auch Essendüfte, denn in der Schulküche wurde beim Wettkochen aus fairen, biologischen und regionalen Produkten Lasagne, Pizzaschnecken und anderes gezaubert. Nach dem gemeinsamen Essen wurden schließlich die Köchinnen des Gurken-Sushis zu den Siegerinnen prämiert.

Alles in allem ein gelungener Vormittag, bei dem die Schüler*innen einmal andere Fähigkeiten schulen, Inhalte über den Bildungsplan hinaus erwerben und sich von einer anderen Seite zeigen konnten.