2BFP2 zu Besuch im Dialysezentrum

2-jährige Berufsfachschule Gesundheit & Pflege Laborunterricht hautnah

Die 2BFP2 machte sich mit der Lehrerin der Labortechnologie Frau Dr. Theresa Buck und mit Frau Monika Mayer von der Jugendberufshilfe am 4. Dezember 2023 auf den Weg, um das Dialysezentrum Ravensburg in der Weststadt zu besuchen. Herr Buck, ehemaliger Leiter der Produktentwicklung der Firma Gambro und Frau Dr. Ziegler, die diensthabende Ärztin des Standortes Ravensburg, empfingen die Schülerinnen und Schüler und stellten kurz die Praxis und die vorkommenden Erkrankungen, welche eine Dialysetherapie notwendig machen, vor.

In drei Gruppen aufgeteilt wurden die Jugendlichen je einem Patienten zugeteilt. Eine Pflegekraft erklärte direkt anhand eines Dialysegerätes und einem in Behandlung befindlichen Patienten, wie das Blutreinigungsverfahren funktioniert. Die Patienten waren offen für die vielzähligen Fragen der durchaus hoch interessierten Schülerinnen und Schüler und berichteten, wie es ihnen mit ihrer Therapie geht und wie sie im täglichen Leben mit ihrer Krankheit umgehen. Hier war interessant, unmittelbar von den Betroffenen zu hören, wie unterschiedlich jeder einzelne Körper reagiert und der Mensch agiert. Bei der Exkursion konnte nicht nur der Unterrichtsstoff praktisch erfahren sondern auch das Dialysezentrum als mögliche Ausbildungseinrichtung kennengelernt werden. Wie wichtig und abwechslungsreich der Pflegeberuf ist wurde so den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht.

Es war eine tolle Exkursion mit vielen neuen, spannenden und interessanten Eindrücken, welche noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Vielen Dank an das Team des Dialysezentrums und Herrn Buck für den gewinnbringenden Vormittag.