Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

3. Speed-Dating mit regionalen Betrieben

Die Schülerinnen und Schüler von sieben AVdual-Klassen hatten am Freitag, 26. Januar 2024 die Gelegenheit mit 15 Personalvertretungen aus 11 Unternehmen zu sprechen. Die Jugendlichen hatten die Chance unter 36 angebotenen Ausbildungsberufen zu wählen und konnten auch mehrere Gespräche nacheinander durchführen. Insgesamt fanden ca. 100 Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Betrieben statt. Die anwesenden Betriebe lobten die gute Möglichkeit mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und zeigten nach der Veranstaltung großes Interesse im kommenden Jahr wieder an diesem Format teilzunehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine gute Gelegenheit nähere Informationen über die Ausbildungsanforderungen der jeweiligen Betriebe zu erfahren, sich in dem Gespräch zu präsentieren und bei Interesse auch gleich ein Praktikum zu vereinbaren. Manche Betriebe nahmen bereits in den Vorjahren an diesen Vorstellungsgesprächen teil. Das Spektrum der Ausbildungsberufe war breit gestreut: Berufe in der Pflege, im pädagogischen Bereich, Gartenbau, IT-Branche, Gesundheitssektor, Metall- und Kunststofftechnik, Einzelhandel, kaufmännische Berufe, Dienstleistungs- und Logistikberufe waren darunter vertreten.

In enger Kooperation zwischen dem AVdual-Team der Edith-Stein-Schule und dem Regionalen Übergangsmanagement fand die Auswahl der Betriebe nach den Interessen der Jugendlichen statt. Die Suche nach geeigneten Betrieben wurde durch die Handwerkskammer Ulm und die IHK Bodensee-Oberschwaben unterstützt. Das Konzept der Ausbildungsvorbereitung dual unterstützt den direkten Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Dabei werden auch Jugendliche mit Förderbedarf individuell unterstützt und gemäß ihren Interessen und Stärken in Kontakt mit interessierten Betrieben gebracht. Mit Unterstützung des AVdual-Teams ist es Ziel möglichst allen Jugendlichen eine Anschlussperspektive bis zum Ende des Schuljahres zu verschaffen.