Baumpflanzung des Kinderregenwald-Teams

Rekordverdächtig: Baum Nr. 2000

Am 16. Oktober 2018 pflanzte das Kinderregenwald-Team seinen 2.000 Streuobst-Hochstamm, dieses Mal auf den Höhen des Schussentals. Die beiden Aulendorfer Eingangsklassen waren mit Frau König und Frau Selg in Ravensburg-Fidazhofen zu Gast, wo sie bei zwei parallelen Pflanzungen beinahe 40 Bäume setzten. Fachmännisch angeleitet wurden sie wie immer von Ulfried Miller vom BUND Ravensburg . Mit dieser 74. Pflanzung engagiert sich das Kinderregenwald-Team neben dem Erhalt alter Sorten auch aktiv gegen das Insektensterben. Denn die oberschwäbischen Streuobstwiesen gelten als „Hotspot“ der Artenvielfalt, in dem bis zu 1.000 verschiedene Tierarten leben.

Finanziert wurde die Baumpflanzung wie immer vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg, welcher in den vergangenen 22 Jahren viele zehntausend Euro für die Neupflanzung bzw. den Erhalt der Streuobstwiesen des Landkreises bereitgestellt hat.