Sprachfahrten 2024

Spanien-Reise nach Málaga

Anfang März fuhren 35 Schüler*innen aus drei Spanischkursen mit drei Lehrer*innen nach Málaga in Andalusien. Die Schüler*innen wohnten in dieser Woche in spanischen Familien, in denen sie die spanische Kultur und Sprache hautnah erlebten. Vormittags besuchten sie die Sprachschule Andalusí, wo sie in kleineren Lerngruppen von spanischen Lehrerkräften beschult wurden. Die Nähe zu den Menschen und dem wunderschönen Andalusien entstand zudem durch vielfältige Programmpunkte und Exkursionen.

So wanderten wir auf dem „Caminito del Rey“, besuchten die berühmte Alhambra in Granada, aßen in auch von Einheimischen besuchten Restaurants und Cafés Tapas und Churros. Weitere Höhepunkte waren eine Bootsexkursion aufs Meer, bei der wir Málaga und die Küste von der anderen Seite betrachten konnten, der Besuch einer Flamenco-Schule mit abendlicher Show und der Aufstieg zum Castello Gibralfaro mit einem herrlichen Blick über die ganze Stadt und den Hafen – und bis nach Afrika! In der übrigen Zeit teilten wir das pulsierende spanische Leben in den Gassen, auf den Plätzen, in den Bars, in den Läden und in den Restaurants – es war eine ganz besondere gemeinsame Zeit – sowohl für die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen.