Archiv der Kategorie: Veranstaltung

VAB 2 besucht das Bruderhaus Ravensburg

Schüler des VAB besuchen das Bruderhaus RavensburgNach dem Erhalt der Zeugnisse besuchten sechs Schüler der Klasse VAB 2 im Rahmen des Projekts “ InSoRa“ ( Interkulturell – Sozial – Ravensburg ) das Bruderhaus Ravensburg. An diesem Nachmittag lernten die jungen Leute aus Afghanistan, Portugal, Serbien, Somlia und Gambia bei Kaffee, Kuchen und zahlreichen Gesprächen die Bewohner des Altenheimes kennen. Besonders groß war die Freude beim gemeinsamen Bingo-Spiel, wobei die Jugendlichen die alten Menschen beim Suchen nach den Zahlen liebevoll unterstützten. Zum Schluss verabschiedeten die Jugendlichen sich in ihrer Muttersprache und übersetzten, was sie soeben gesagt hatten. Die Bewohner waren begeistert und gaben den Besuchern viele guten Wünsche mit auf den Weg. Die Jugendlichen waren sich einig, dies sei nicht ihr letzter Besuch gewesen. Sie erkundigten sich bei der Leiterin des Hauses nach der Möglichkeit von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Haus.

UNESCO-Projekttag an der Edith-Stein-Schule

In über 35 bunten Projekten wurde am Montag den 21. Juli der diesjährige UNESCO-Projekttag an unserer Schule gefeiert. Der UNESCO-Gedanke wurde dabei im Rahmen künstlerischer, kulinarischer und biologischer Themen aufgegriffen. Der Einsatz für die Menschenrechte, Bekämpfung der Armut und des Elends, Schutz der Umwelt und Toleranz gegenüber Anderen wurde in den Projekten in vielfältiger Art und Weise dargestellt.

Abschlussfahrt der Klasse 2BFHK

Abschlussfahrt der Klasse 2BFHK2/1 mit Frau Dietrich und Frau Freund.Dreizehn Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Dietrich und Frau Freund vom 23.-27. Juni 2014 für fünf Tage auf nach Frankreich in den französischen Jura. Ziel war der Campingplatz Port-Lesney, wo sich die SchülerInnen selbst versorgten und von wo aus zahlreiche Unternehmungen starteten. Auf dem Programm standen Kanu fahren, Canyoning, Klettern sowie der Besuch der Stadt Besançon. Das Wetter verwöhnte uns ebenso wie die Fußballspiele der deutschen Mannschaft.

Besuch der Firma Öztürk in Waldburg

Lehrerinnen und Lehrer besuchen die Firma ÖztürkEinige Lehrerinnen und ein Lehrer der Edith-Stein-Schule besuchten am 8. Mai die Firma Öztürk Döner Produktion GmbH und Co. KG in Waldburg-Hannober.
Nach der informativen Besichtigung der Produktionshalle (teilweise in Gefrierräumen mit bis zu – 35 Grad …), in der nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch wir uns an die hohen Hygienestandards halten mussten (siehe Foto) wurden wir noch mit einem türkischen Buffet verwöhnt, während dessen wir auch unsere vielen Fragen loswerden konnten. Und natürlich gab es zum Abschluss noch türkischen Tee.

Ergebnis des Eine-Welt-Tages 2013

Beim diesjährigen Eine-Welt-Tag der Edith-Stein-Schule konnten die Schülerinnen und Schüler den Betrag von € 9290,51 einnehmen.

Seit 1987 findet jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit der Eine-Welt-Tag an der Edith-Stein-Schule statt. Schüler und Lehrer verwandeln mit viel Engagement und Fantasie die Flure der Schule in einen farbenfrohen Weihnachtsmarkt. Der Gesamterlös Ergebnis des Eine-Welt-Tages 2013 weiterlesen

Festakt für unseren neuen Schulleiter Hr. Greiner

Festakt für unseren neuen Schulleiter Hr. GreinerIn einem wunderbaren Festakt unter Mitwirkung vieler Schüler und Lehrer wurde Hr. Greiner als Schulleiter der Edith-Stein-Schule in der Außenstelle Aulendorf offiziell in sein Amt eingesetzt. Anwesend waren u.a. Landrat Kurt Widmaier und Fr. Dr. Pacher vom Regierungspräsidium Tübingen, die die Einsetzung des Schulleiters vornahm. Allen Helfer nochmals ein großes Dankeschön!

Wir wünschen Ihnen, Herr Greiner, einen guten Start!

„For a better world“ – eine Puzzle-Aktion

2013_01_31_08_27_40_Puzzle1Am 22. November fand der zweite „Vernetzungstag“ an der Edith-Stein-Schule unter dem Motto „For a better world“ – eine Puzzle-Aktion als Symbol globaler Verbundenheit statt. Aus der Sammelbox mit den zahlreich bearbeiteten Puzzle-Teilen zog die „Glücksfee“ Sophie Wendt aus der Klasse AGE drei Gewinner, die sich jeweils einen Kinogutschein bei der Schulleitung abholen können.

Besuch aus Afghanistan

 Wahid Akbarzada vom Verein Impuls Afghanistan e.V. berichtete im gut besuchten Vortrag von seiner Flucht aus Afghanistan.Auf Einladung des UNESCO Schulkoordinators Roland Paul berichtete Wahid Akbarzada vom Verein Impuls Afghanistan e.V. im gut besuchten Vortrag von seiner Flucht aus Afghanistan und seinen Stationen, bis er letztendlich vor ca. 21 Jahren in Ravensburg angekommen war. In einem großen Teil seiner PowerPoint-Präsentation beleuchtete er die politischen Verhältnisse in Afghanistan und die daraus resultierenden aktuellen Probleme des Landes. Besuch aus Afghanistan weiterlesen

Kinderregenwaldprojekt beim „Wunderwelten Fotofestival“

v.l.n.r.: Jana Munz, Monika Sterk, Karina Wäscher und Simone RiedesserVier Regenwaldkinder unter der Leitung von Roland Paul machten am Samstag, den 2. November, auf dem „Wunderwelten Fotofestival“ in FN unter großer Beachtung des Publikums und der vortragenden Referenten Werbung für die „internationale Kinderregenwald Idee“. Zudem konnten 85 Euro durch den Verkauf von Spenderurkunden eingenommen werden.

Mehr zum Festival unter www.wunderwelten-festival.com

Bald ist es wieder soweit! Der Eine-Welt-Tag wirft seinen langen Schatten voraus. Alle Eltern, Angehörige, ehemalige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen diesen besonderen Tag mit uns zu feiern!!!

Der diesjährige Eine-Welt-Tag findet am 29. November 2013 am Standort Ravensburg statt.

  • 9.00 – 15.00 Uhr Basar mit Weihnachtlichem, Kulinarischem, Kunsthandwerk, Bauernmarkt, Musik, Infoständen, …
  • 10.00 – 15.30 Uhr Cafe mit fair gehandeltem Kaffee, Kuchen, Torten, Weihnachtsgebäck, …
  • 11.45 – 14.00 Uhr Mittagessen mit Pizzen und Gemüseeintopf

Do It Yourself

Bild von links: Sarah Lange, Marina Steinle, Lisa FreierIm Rahmen des Seminarkurses gestalteten drei Schülerinnen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums Aulendorf, Marina Steinle, Sarah Lange und Lisa Freier, eine Ausstellung zum Thema Recycling und Upcycling. Die Ausstellung soll den Schülerinnen und Schülern aber auch den Lehrerinnen und Lehrern der Edith-Stein-Schule näher bringen, was es mit Re- bzw. Upcycling auf sich hat und wie sich „Müll“ leicht in ein modisches Alltagsstück verwandeln lässt. In der Ausstellung finden sich aus Abfall selbstgestaltete Artikel, die von Schmuck bis hin zum Sofa reichen. Von Donnerstag, den 04. Juli bis 18. Juli 2013 können die Stücke im Verwaltungsbereich der Edith-Stein-Schule Ravensburg begutachtet werden.