Bundeswettbewerb Jugend testet

Edith-Stein-Schule gewinnt ersten Platz

Bei dem jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb der Stiftung Warentest haben dieses Jahr über 3400 SchülerInnen teilgenommen und in 960 eingereichten Arbeiten Produkte und Dienstleistungen getestet. Bundessieger in der Kategorie Produkttestung wurden die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums: Roman Bechthold, Denis Bitiq, Wendelin Buck, Lilian Großmann, Maximilian Lipp, Isabell Mock, Lasse Ruster, Jakob Siebert, Ilkan Solmaz und Luca Zeuner der Edith Stein Schule Ravensburg. Sie gewinnen den mit 2500 Euro dotieren Hauptpreis der Stiftung Warentest.

Zur Preisverleihung mit der Bundesministerin für Umwelt- und Verbraucherschutz Steffi Lemke durfte das Gewinnerteam nach Berlin fahren. Getestet haben sie torffreie Aussaatsubstrate, denn den 16- bis 19-Jährigen ist wichtig, Moore und Umwelt zu schützen. Mithilfe von Chinakohlsamen untersuchten sie die Keimrate und das Wachstumsverhalten in den Substraten, sie prüften unter anderem aber auch den Salzgehalt, den pH-Wert, die Wasserhaltefähigkeit, das Austrocknungsverhalten sowie die Sterilität der Aussaaterden.