Archiv der Kategorie: Fortbildung

Servierkurs des 2BKH1

Zertifikat für alle Teilnehmer

In einem viertägigen Kompaktkurs, der von Frau Heidi Löhner vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V. durchgeführt wurde, erlernten die Schülerinnen und Schüler des 2-jährigen Berufskollegs Hauswirtschaft und Ernährung u.a. die Grundlagen der Serviertechnik und den fachgerechten Umgang mit dem Gast. Diese Grundlagen können sie u.a. gut in ihrem Servicepraktikum einsetzen, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung absolvieren müssen. Servierkurs des 2BKH1 weiterlesen

UNESCO-SchülerInnenseminar Bad Urach 2017

Khalaf Darwich und Dren Gashi aus dem VAB1 besuchten das diesjährige UNESCO SchülerInnenseminar für unsere Schule, das von Marlies Raub aus der Beruflichen Schule Emmendingen geleitet wurde. Das Thema „Pop-Populär-Populismus?!“ hält die ganze Welt in Atem, denn so manchem erscheint es wie ein Déjà-vu aus den 30er Jahren UNESCO-SchülerInnenseminar Bad Urach 2017 weiterlesen

Besuch der Firma Öztürk in Waldburg

Lehrerinnen und Lehrer besuchen die Firma ÖztürkEinige Lehrerinnen und ein Lehrer der Edith-Stein-Schule besuchten am 8. Mai die Firma Öztürk Döner Produktion GmbH und Co. KG in Waldburg-Hannober.
Nach der informativen Besichtigung der Produktionshalle (teilweise in Gefrierräumen mit bis zu – 35 Grad …), in der nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch wir uns an die hohen Hygienestandards halten mussten (siehe Foto) wurden wir noch mit einem türkischen Buffet verwöhnt, während dessen wir auch unsere vielen Fragen loswerden konnten. Und natürlich gab es zum Abschluss noch türkischen Tee.

SMV tagt in Eriskirch

2012_12_11_11_07_10_P1030627vVon Donnerstag bis Freitag fand in Eriskirch am Bodensee eine SMV-Arbeitstagung zum Thema „Kommunikation und Teambildung“ statt. Es trafen sich Vertreter aus den Berufschulen Biberach, Ravensburg und Wangen zum lebhaften Austausch. Unsere Schule wurde vertreten durch Delegierte aus Mittel- und Oberstufe, sowie Fr. Eberle als Verbindungslehrerin.