Archiv der Kategorie: Wettbewerb

Berufliches Gymnasium

Fünfter Platz beim Bundeswettbewerb Jugend forscht

Über Marah Stehle und Dennis Schneider aus dem biotechnologischen Gymnasium wurde auf unserer Schulhomepage bereits berichtet – nun folgt ein weiterer Höhepunkt: Mit ihrem Projekt „Torf ade – Damit auch Pflanzen ein gutes Gewissen haben“ erreichen sie beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ einen grandiosen 5. Platz unter den besten MINT-Talenten Deutschlands. Die beiden entwickeln torffreie Kultursubstrate aus regionalen Reststoffen und zeigen, dass Pflanzen darauf mindestens genauso gut wachsen können wie auf herkömmlichen torfhaltigen Substraten – ein starkes Signal für mehr Klimaschutz im Gartenbau. Fünfter Platz beim Bundeswettbewerb Jugend forscht weiterlesen

Jugend trainiert für Olympia

1. Platz für unser Sportkletter-Team

Tolle Stimmung und ein super Ergebnis! Bereits zum dritten Mal waren wir bei Jugend trainiert für Olympia in der Kategorie Sportklettern dabei. Dieses Mal konnten wir uns sogar den ersten Platz im Finale des Regierungsbezirks sichern und qualifizierten uns somit für das Landesfinale am 19. Juni in Stuttgart. Wir freuen uns schon drauf!

Berufliches Gymnasium

Jugend-Forscherteam im Bundesfinale von „Jugend forscht“

Die Erfolgssträhne reißt nicht ab: Marah Stehle und Dennis Schneider aus dem Biotechnologischen Gymnasium haben sich beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Aalen mit ihrem Projekt „Torf ade – Damit auch Pflanzen ein gutes Gewissen haben“ für das Bundesfinale qualifiziert. Damit ist ihr Projekt eines von insgesamt 11 Projekten, die aus Baden-Württemberg den Weg nach Herzogenaurach antreten werden, wo im Mai das Bundesfinale stattfindet. Wie die Schwäbische Zeitung berichtet, beeindruckte das Jugend-Forscherteam die Jury im Fachbereich Biologie mit seinem Projekt, da die Entwicklung der im torffreien Kultursubstrat gezogenen Testpflanzen ähnlich gut oder sogar besser verlief als in torfhaltigen Substraten.

Wir gratulieren Marah und Dennis sowie der betreuenden Lehrerin, Brigitte Schürmann, ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg und drücken ihnen für das Bundesfinale die Daumen!

Jugend trainiert für Olympia

2. Platz im Landesfinale für Badminton

Bei Jugend trainiert für Olympia ist in der Kategorie U20 Mädchen den Schülerinnen der Edith-Stein-Schule ein fantastisches Ergebnis gelungen: Sie haben den 2. Platz im Badminton erreicht. Im Landesfinale, an dem jeweils die Siegerinnen der vier Regierungspräsidien teilnehmen, waren die Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Madalena Basalone, Olivia Jaehn, Antonia Mütz und Alina Nold mit großem Engagement und Spaß dabei, mussten sich aber dem Sieger aus Tauberbischofsheim leider geschlagen geben. Wir gratulieren den Schülerinnen zu dieser großartigen sportlichen Leistung!

Erster Platz beim Jugend forscht Regionalwettbewerb

Jungforscherteam der Edith-Stein-Schule entwickeln torffreies Kultursubstrat

Großer Erfolg für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Die Schülerin Marah Stehle und der Schüler Dennis Schneider des Biotechnologischen Gymnasiums der Edith-Stein-Schule haben mit ihrem Projekt „Torf ade – Damit auch Pflanzen ein gutes Gewissen haben“ den ersten Platz beim 61. Regionalwettbewerb Jugend forscht in der Sparte Biologie gewonnen. Zusätzlich wurden sie mit dem Sonderpreis von Rolls-Royce Power Systems ausgezeichnet. Damit qualifizierten Sie sich für die Teilnahme an den Landeswettbewerb. Im Mittelpunkt ihres Forschungsprojekts stand die Frage, wie sich Torf in Kultursubstraten ersetzen lässt, ohne dabei Einbußen beim Pflanzenwachstum hinnehmen zu müssen. Der Hintergrund ist hochaktuell: Noch immer bestehen im Gartenbau verwendete Substrate zu rund 50 Prozent aus Torf. Dessen Abbau zerstört Moore, die als wichtige Kohlendioxidsenken eine zentrale Rolle für den Klimaschutz spielen. Jungforscherteam der Edith-Stein-Schule entwickeln torffreies Kultursubstrat weiterlesen

Aus dem Unterricht

Erfolgreich investiert – Schülerteam gewinnt 500 Euro beim Planspiel Börse

Foto von drei Schülern, die die Urkunden und den Scheck über 500 € präsentieren, die sie beim Planspiel Börse gewonnen haben.Ein Schülerteam des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums wurde beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ravensburg mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts statt. Ausgehend von einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro steigerte das Team seinen Depotwert im Verlauf des viermonatigen Wettbewerbs auf rund 56.383 Euro (Wertzuwachs von über 12,7 %) und erreichte damit den 3. Platz in der Gesamtwertung. Erfolgreich investiert – Schülerteam gewinnt 500 Euro beim Planspiel Börse weiterlesen

Ravensburg läuft für Toleranz

Schülerinnen beim Marathonlauf in Graz

Ganz im Sinne von Will Smith: „Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben“ ging es dieses Jahr zum atemraubenden Laufevent ins atemberaubende Graz. Zusammen mit der Initiative „Ravensburg läuft für Toleranz“ konnten Schülerinnen nach Österreich reisen, um am Marathonlauf in Graz teilzunehmen. Diese Initiative verbindet Sport, gesellschaftliche und politische Bildung mit einer jährlichen Reise in eine europäische Metropole, um dort bei einem Laufevent teilzunehmen. Schülerinnen beim Marathonlauf in Graz weiterlesen

NExt-Kongress 2025

Drei Schülerprojekte der Edith-Stein-Schule überzeugen in Heilbronn

Am 17. und 18. Juli 2025 fand die vierte Auflage des NExt-Kongresses des Kultusministeriums Baden-Württemberg im Science Center experimenta in Heilbronn statt. 28 Projekte von 12 Beruflichen Gymnasien präsentierten sich dort einem Publikum – darunter auch drei spannende Forschungsarbeiten des NExt-Kurses der Edith-Stein-Schule. In mehreren Präsentationsrunden stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vor, beantworteten Fragen, diskutierten ihre Ergebnisse und holten sich wertvolles Feedback von Mitschüler und Mitschülerinnen und Lehrkräften anderer Schulen. Drei Schülerprojekte der Edith-Stein-Schule überzeugen in Heilbronn weiterlesen

Jugend trainiert für Olympia

Starkes Mädelsteam beim Landesfinale Klettern

Wir waren dabei – beim größten Landesfinale jemals in Baden Württemberg! Zusammen mit über 3000 Athlet*innen konnten wir als einziges reines Mädelsteam beim Klettern teilnehmen. Zusammen mit den Aulendorfern „Squirrels“ von der Schule am Schlosspark fuhren wir bereits am Dienstagnachmittag nach Bad Cannstatt, wo wir gemeinsam in einer Jugendherberge übernachten durften. Starkes Mädelsteam beim Landesfinale Klettern weiterlesen

Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur

Schülerinnen präsentieren ihre Texte

Mehrere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse stellen sich im Rahmen ihres Deutschkurses einer besonders kreativen Herausforderung: Sie nehmen am „Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur“ teil. Dazu haben sie mit sehr viel Engagement und Leidenschaft wochenlang an eigenen Texten gefeilt und diese nun bei dem Wettbewerb eingereicht. Die Bandbreite der vorgegebenen Themen erstreckte sich von Analysen über die Sprachentwicklung „Talahon, Chaya, Lauch – wie diskriminiert Jugendsprache?“ bis hin zu literarischen Aufgaben zu vorgegebenen Aspekten wie beispielsweise dem Thema „Zwischenwelten“. Schülerinnen präsentieren ihre Texte weiterlesen

Jugend forscht 2025

Edith-Stein-Schule erhält MINTSPACE-Schulpreis – „Jugend forscht“ Tradition der Schule ausgezeichnet

Die Edith-Stein-Schule Ravensburg erhält den MINTSPACE-Schulpreis, der das Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler auszeichnet. Die Preisverleihung würdigt die langjährige Tradition der Schule in der Durchführung von „Jugend forscht“-Projekten, die seit 1986 ein fester Bestandteil des schulischen Angebots sind. Edith-Stein-Schule erhält MINTSPACE-Schulpreis – „Jugend forscht“ Tradition der Schule ausgezeichnet weiterlesen

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Schülerinnen erreichen den dritten Platz beim Regionalwettbewerb

Schaden Sonnencremes der Umwelt? In einer beeindruckenden wissenschaftlichen Untersuchung haben die Schülerinnen Isabel Mock und Vanessa Stettinger der Edith-Stein-Schule die Auswirkungen von verschiedenen Sonnenschutzmitteln auf das Ökosystem Gewässer erforscht. Ihr Projekt, das auch von der Stiftung Baden-Württemberg unterstützt wurde, präsentieren sie im Rahmen des renommierten Wettbewerbs „Jugend forscht“ und erreichen damit den dritten Platz in der Sparte Biologie. Schülerinnen erreichen den dritten Platz beim Regionalwettbewerb weiterlesen